Wegweiser in die weite Welt

Clubs

Party Keller

Hierbei handelt es sich um Florian Kellers wöchentlich stattfindenden Abend im Münchner Club “Prager Frühling”. Funk, Soul, HipHop, Reggae und Boogie-Tunes gibt es dort zu hören — aufgelegt von diversen Gast-DJs und natürlich Florian selbst. Wenn Ihr wissen wollt, wer demnächst dort zu Gast sein wird: auf folgenden Seiten werdet Ihr fündig.

Into Somethin’

Noch zu Tagen des Acid-Jazz entstanden, wurde dieser von Florian Keller, Theo Thönnesen und Michael Reinboth veranstaltete Clubabend schnell zur Brutstätte dessen, was später als Compost-Records und “Freestyle” zu Weltruhm gelang. Hier findet sich nicht nur aktuelles und historisches zur Veranstaltung, sondern auch der Real-Audio-Mitschnitt der sehr hörenswerten Into-Somethin’-Radio-Show.

Funk Explosion

Auch Tübingen hat einen (gerne natürlich auch mehrere) Funk-Abend verdient. Dirk Ridder und Martin Hagenbuch bescheren ihn uns einmal im Monat in der Parkgaststätte.

Depot

Finest Club Music Since 1995 — das Depot war und ist mitunter einer der Ausgangspunkte diverser Projekte, DJs etc. der Tübinger Clubszene. Ganz nebenbei gibt es hier jeden Freitag und Samstag feine Clubmusic zu hören und zu besuchen.

Bogaloo

Niederbayerns Hochburg für anspruchsvolle Clubmusik — die Kollegen aus Pfarrkirchen, die neben dem Club auch ein Label betreiben und eigene Tracks produzieren, sind immer einen Besuch wert. Sehr schöne und vorallem informative Website.

Internet-Radio

Nu Wave Radio

Nu Wave Radio bietet West London Sound direkt von den Protagonisten. Marc Mac, Dego, Somatik & Co. sorgen hier immer wieder für neue Mixe in denen sie sowohl die neuesten Dubplates als auch alte Klassiker spielen.

Samurai.fm

Samurai.fm bietet ein riesiges Archiv an Radio-Shows und DJ-Mixen, darunter auch die Compost-Radio-Show und Tom Wielands Trans-Europa-Express. Wer nicht weiß, was er hören soll, wird hier garantiert fündig.

Benji Bs Deviation

Manche handeln Benji B bereits als inoffiziellen Nachfolger von Gilles Peterson. Ganz soweit wollen wir nicht gehen, denn dafür legt Benji dann doch einen deutlich anderen Stil an den Tag. Ebenfalls soulig und genauso eklektisch wie Gilles, aber immer ein bisschen rauer.

Gilles Petersons Worldwide

Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Worldwide ist der Klassiker unter den Freestyle-Radio-Shows und definitiv wert, gehört zu werden — denn kaum ein DJ auf diesem Planeten wird mit der imensen Plattensammlung des Gilles Peterson mithalten können.

Compost Radioshow

Das Münchner Label hat inzwischen seine eigene Radioshow, die alle zwei Wochen von Michael Rütten (Soul Patrol) zusammengestellt und produziert wird. Auch hier gibt es in jeder Sendung einen exklusiven Gastmix zu hören.

Into Somethin’ Radioshow

Die Radioshow zum gleichnamigen Clubabend, der momentan auf Eis gelegt ist. Florian Keller und Theo Thönnesen präsentieren hier Altes und neues und immer wieder auch einen Gast-Mix.

Milkaudio

Nett aufgemachte Website mit eigener Radio-Show, Gast-Mixen und Live-Mitschnitten bekannter (und unbekannter) DJs. Interessant sind auch die Infos, die es in sehr persönlicher Form zu den einzelnen DJs bzw. Musikern gibt.

Labels

Tokyo Dawn Records

Mr. Prymers Online-Label, daß nicht nur über 100 Tracks von Künstlern wie Blaktroniks, Selim Sonos, Dharma One, Defcon 5 feat. Bluu u.a. im Archiv hat. Sämtliche Songs gibt es auch noch ganz umsonst anzuhören. Check it out …

Wave Music

François Kevorkians Label, daß sich diversen Facetten der Housemusik widmet. Schön gemachte Website mit viel Informationen und einem äußerst aktivem Community-Board, bei dem vor allem die Soundtechniker unter uns auf ihre Kosten kommen.

Sonarkollektiv

Das Kollektiv, daß sich die Jungs von Jazzanova um sich geschart haben, hat seine diversen Sublabels eingestellt und stellt Zukünftiges fortan unter dem Label Sonarkollektiv in den Laden.

Compost Records

Das Münchner Label, das den Freestyle- und Phusion-Sound nicht nur in Deutschland groß gemacht hat. Hier erfahrt Ihr alles über anstehende Veröffentlichungen, neue Informationen und ab und an gibt es auch etwas zu gewinnen.

Local Heroes

Hanfreich

Nicht wirklich “local” — Ein Musiker, seine Projekte und eine hübsche Homepage.

Wax Trax Radio

Martin Hagenbuchs Radiosendung auf der Wüsten Welle 96,6 MHZ. Eine Sendung voller moderner elektronischer Musik, Soul, Funk und Rare Groove. Freestyle eben und deshalb eine gute Ergänzung zu unserem Clubprogramm.

Santorin - Pressure

Tübingens “Master of Drum’n’Bass” — Lightwood, Telmo A., MC Double J und Simon V präsentieren hier ihre Arbeit ihres Labels “Santorin”, die Termine für ihre “Pressure”-Parties sowie Tour-Dates und die neuesten Tracks als mp3s.

Funkophil

Eine der wenigen “wirklichen” Funk-Bands in Tübingen informieren hier über ihre Musik, ihre Auftritte und allerlei anderes.

Magazine

Groove Magazin

Auch wenn Inhalt und Layout des Magazins in letzter Zeit deutlich schlechter geworden sind, ein Besuch der Groove-Website lohnt sich allein wegen des Archivs.

ouk

Elektronische Musik braucht eine Platform. ouk liefert sie — Interviews, Reviews, Hintergründe — nicht nur zu elektronischer Musik. Der “Hitchiker Guide” für den Clubgänger von heute.

bag of goodies logo rechts

Welche Rubrik?

Clubs Internet-Radio Labels Local Heroes Magazine 

Unsere Termine:

Alle Termine anzeigen